Kursbeschreibungen

Wer sich gerne in der freien Natur und in netter Gesellschaft bewegen möchte, ist in unserer Wandergruppe herzlich willkommen.

Wir treffen uns 2 mal in der Woche (s. auch Wanderplan) an verschiedenen Haltestellen des öffentlichen Linienverkehr.

Nach einer 1 ½ stündigen Laufzeit legen wir in einem Cafe oder Restaurant eine einstündige Kaffeepause ein und treten dann wieder den Heimweg an.

Hatha-Yoga Kurs (Montag + Donnerstag von 17:15 bis 18:45)

(10 Termine á 1,5 Std.)

Positive Wirkungen hat Yoga unter anderem auf die Beweglichkeit, Kräftigung der Stützmuskulatur und auf das allgemeine Wohlbefinden. Kombiniert mit Meditation und Entspannung wirkt Yoga außerdem positiv bei stressassoziierten Symptomen, Übergewicht oder Schmerzsymptomen, wie etwa Rückenbeschwerden oder Migräne.

Leitung: Daniela Wiemer Jessica Paas

Bardeleben-Schule
Bardelebenstraße. 5

Kosten: Mitglieder 55,00 €
Nichtmitglieder 75,00 €

Gruga Gesundheitsgang (Dienstag ab 14:00 Uhr)

Atemübungen am Gradierwerk beim Gesundheitsgang durch den Grugapark.

Um Auftanken frischer Energie wird Atemgymnastik verbunden mit den 1000 Schritten, die man bekanntlich nach dem Essen machen sollte. Bei unserem wöchentlichen Gesundheitsgang durch den -zu jeder Jahreszeit schönen- Grugapark werden wir immer wieder etwas Neues entdecken.“ Nach dem Gesundheitsgang gibt es noch Gelegenheit zu einer Einkehr, entweder in der Gruga oder in der benachbarten Margarethenhöhe.

Leitung: Gregor Heinrichs
Treffpunkt: Im Gruga Park am Gradierwerk
Nichtmitglieder 2,00 €

Wandern (Dienstag ab 13:30)

Wandern ist Bewegung! Der Mensch geht, seit er steht, also seit fünf Millionen Jahren. Dass das Gehen nicht nur Fortbewegung, sondern auch Balsam für Körper, Geist und Seele sein kann, darüber ist sich der Mensch erst seit einem Bruchteil der Geschichte bewusst. Mit dem Kneipp-Verein gehen wir jede Woche 2x wandern und lernen gemeinsam neue Wege kennen.

Regelmäßige Bewegung unterstützt

„gesundes Altern“.

Siehe Wandertermine

Nichtmitglieder 2,00 €

Im Sommer fallen die Wanderungen bei großer Hitze (30°) aus, dies gilt ebenfalls für Unwetterwarnungen und bei Glatteis. Im Zweifel bitte anrufen. Nach 3x Schnuppern würden wir uns über eine Anmeldung zur Mitgliedschaft im Verein freuen.

Aqua Fitness und Wassergymnastik (Mittwoch von 14:00 - 14:45 und 15:00 - 15:45)

(10 Termine)

Die sanften Bewegungen mögen mühelos wirken, Wassergymnastik ist jedoch ein sehr effektives Training für Kraft und Ausdauer. Außerdem wird die Atemmuskulatur trainiert und der Stoffwechsel angeregt und verbessert. Durch den Wasserwiderstand wird unser Gewebe gestrafft und die Durchblutung verstärkt. Vor allem bei Venenleiden ist Sport im Wasser sehr gut, da der Wasserdruck wie eine permanente Massage wirkt und so den Lymphfluss anregt: „Fitness im Wasser hat nur positive Eigenschaften“.

Leitung: Andrea Zawadski
Mobil: 0163 9190093

Ev. Krankenhaus Essen-Steele,
Am Deimelsberg 34, 45276 Essen

Kosten: Mitglieder 110,00 €
Nichtmitglieder 120,00 €

Wirbelsäulengymnastik (Mittwoch von 09:00 bis 09:45)

(12 Termine)

Mit einfachen Übungen können wir den Rücken stärken und die Wirbelsäule mobilisieren. Auch die Bauchmuskulatur wird gestärkt, denn eine starke Bauchmuskulatur ist wichtig, um Rückenbeschwerden vorzubeugen.

Leitung: Carin Schmidt-Kümpers

„Kur vor Ort“ Kurhaus im Grugapark

Kosten: Mitglieder 75,00 €
Nichtmitglieder 92,00 €

Kräutergang (Dienstag den 18.06.2024 ab 13:30)

Wir besuchen die Kräutergärten des Grugaparks und erfahren etwas über Heilkräuter als wichtige Säule in Kneipps Gesundheitskonzept. Insbesondere besuchen wir den Indikationskräutergarten. Dort entdecken wir die Kräuter mit ihren Heilwirkungen, tauschen Erfahrungen aus und erhalten Tipps zur Zubereitung. Sebastian Kneipp hielt große Stücke auf die Pflanzen, dabei stützte er sich auf die lange Tradition der Klostergärten.

Termin:

Dienstag, 18. Juni 2024

Leitung: Uta Nordhoff
Treffpunkt:

An der Kneipp-Bank vor der Gruga-Therme (Kur vor Ort)

Nichtmitglieder 3,00 €
plus Eintritt Gruga

Kleine Radtour (Donnerstag ab 14:00)

Wir erkunden verschiedene Fahrradstrecken in unserer Stadt.

Termine: Jeweils am 1. Donnerstag im Juni, Juli, August und September

Leitung: Elisabeth Dietz
Vorherige Anmeldung erbeten unter: 0173 2826844
Treffpunkt: wechselnd nach Vereinbarung
Nichtmitglieder 2,00 €

Bitte unbedingt einen Helm mitbringen.

Bleiben Sie in Bewegung, dann läuft alles wie geschmiert

Wandern (Samstag ab 13:30)

Wandern steigert nicht nur das Wohlbefinden, sondern senkt auch das Risiko Diabetes, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Alzheimer zu bekommen. Außerdem macht das Gehen fit, hilft beim Abnehmen, reduziert Stress und lindert Rücken-schmerzen.

Wandern ist eine Tätigkeit
der Beine und ein Zustand der Seele